Das dankbar leben ABC ist eine Übung, die ich manchmal – etwa im Wartezimmer meines Zahnarztes – anwende: Ich gehe durch das Alphabet und notiere für jeden Buchstaben das erste Wort auf, das mir in den Sinn kommt. Dann versuche ich, eine Verbindung zwischen diesem Wort und meiner dankbaren Lebensweise herzustellen. Es ist eine Art Spiel, das ich mit mir selbst spiele…

A – Amazement    Staunen

Damit meine ich dieses vibrierende Gefühl von Sich-Wundern, das Dankbarkeit auslöst. Mary Oliver (1935*) drückte dies gut aus:

„Wenn es vorüber ist, möchte ich sagen: „Mein ganzes Leben war ich eine mit dem Staunen verheiratete Braut. Ich war der Bräutigam, der die Welt umarmt.“

B – Beauty   Schönheit

Nicht das Hübsche, sondern die Schönheit ergreift mein Herz wie ein Gewittersturm mit einem Gefühl von Geheimnis – das ist die tiefste Wurzel von Dankbarkeit.

C – Cherries    Kirschen

Rot leuchtende, grosse und pralle Kirschen oder auch die kleinen wilden, die auf meiner Zunge so süssen: Seitdem ich mich erinnern kann, sind sie für mich ein Bild für alles, was die Überfülle der Natur uns spendet und unser Herz hüpft vor Dankbarkeit, sie zu empfangen.

D – Death    Tod

Leben und Sterben gehören zusammen. Leben lernen heisst sterben lernen. Indem wir lernen dankbar zu leben, lernen wir friedlich zu sterben.

E – Earth    Erde

Was für ein Geschenk ist dieser unser Planet. Gary Snyder spricht von ihm als Erd-Haushalt. Regenwürmer, Sonnenblumen, Menschen, Löwen, Supernoven – alle Angehörigen dieses Haushaltes sind einander Geschenke. Dankbarkeit von jedem zu jedem – einfach da zu sein – hält alles zusammen.

F – Fireflies Glühwürmchen

Oder sollte ich Feuerwerk sagen? Von beidem bin ich begeistert. Einmal hörte ich an einem 4. Juli Feuerwerke krachen und ging hinaus, um sie anzuschauen. Aber ein Hügel versperrte mir die Sicht. Stattdessen bemerkte ich in der Wiese um mich Tausende von Glühwürmchen. Sind Überraschung und Dankbarkeit nicht nahezu Synonyme?

G – Giving   Geben

Es gibt drei Stufen des Gebens: Weggeben macht dich frei. Danken (auf Englisch: „Giving thanks/Dank geben“) macht dich froh. Vergeben, die intensivste Stufe des Gebens, macht dich völlig menschlich.

H –Hands and Heart    Hände und Herz

Unter all den wunderbaren Dingen, die Menschenhände tun können, ist Schenken die edelste Tätigkeit. Jedoch wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Das Herz gibt, die Hände lassen nur los“.

I – I am    Ich bin

Ich habe mich nicht selbst hervorgerufen oder gekauft oder gemacht. Von Anbeginn an erfahre ich mich als geschenkt – ein einziges grosses Geschenk mir geschenkt. Was sonst sollte ich also aus meinem Leben machen als ein einzig grosses Danken?

J – Journey    Reise

Das Leben ist eine Reise. Dankbar leben verwandelt das Leben in eine Pilgerreise. Der Erfolg einer Reise hängt davon ab, ob man das Ziel erreicht. Aber auf einer Pilgerreise ist jeder Schritt das Ziel.

K – Kneeling    knien

Dankbarkeit bringt uns dazu, aus purer Freude niederknien zu wollen. Noch einmal Mary Oliver, die es in ihrem Gedicht „Der Sommertag“ perfekt ausdrückt:

„Ich weiss nicht genau, was ein Gebet ist. Ich weiss, wie achtgeben, wie ins Gras fallen, wie im Gras niederknien…“

L – Leave-taking    Abschiednehmen

Je mehr wir uns bewusst werden, dass jeder Augenblick des Lebens ein Abschiednehmen ist, umso mehr lernen wir, das Leben dankbar zu schätzen.

M – Music and Mystery    Musik und Mysterium

Musik können wir nicht verstandesmässig begreifen. Jedoch können wir Musik begreifen, wenn sie ihrerseits uns ergreift. Desgleichen das Grosse Geheimnis, das manche Gott nennen: Wir können es nicht mit unserem Verstand begreifen, aber wir können dankbar zulassen, dass es uns umarmt – und so verstehen.

N – Now   Jetzt

Das grösste Geschenk von allen ist der gegenwärtige Augenblick. Alle spirituellen Übungen führen zu einer dankbaren Lebensweise im Jetzt.

O – Opportunity    Gelegenheit

Das Geschenk in jedem Geschenk ist die Gelegenheit. Wir können nicht für alles dankbar sein. Aber wir können jeden Moment dankbar sein für die Gelegenheiten, die er uns gibt – wenn nicht um uns zu freuen, dann um zu lernen, zu wachsen, zu dienen.

P – Potholes    Schlaglöcher

Schlaglöcher in der Strasse geben uns die Gelegenheit zu verlangsamen. Das ist ein grossartiges Geschenk.

Q – Questions    Fragen

Ich bin dankbar für Fragen, besonders für die unbeantworteten; sie halten mich wach.

R – Rain    Regen

Regen lässt Pflanzen wachsen; Dankbarkeit lässt menschliche Beziehungen wachsen.

S – Simplicity    Einfachheit

Dankbare Menschen leben einfach – damit andere einfach leben können.

T – Trust    Vertrauen

Das Leben bringt unweigerlich Ängste mit sich. Wenn wir uns aus Furcht – einem Mangel an Vertrauen -gegen die Angst sträuben, stecken wir fest. Vertrauen ins Leben bringt uns durch den engen Durchgang von Angst in eine neue Geburt hinein.

U – Umbrella    Regenschirm

Der Abendregen klopft auf meinen gelben Schirm: wie sind die „kleinen“ Geschenke des Lebens doch so gross!

V – Voting    Abstimmen

Ja, ich weiss, den Armen wird Abstimmen schwierig gemacht und das System ist mit Ungerechtigkeit gespickt. Erst recht halte ich inne und suche nach der Gelegenheit, die Gerechtigkeit zu unterstützen und gehe abstimmen.

W – Wikipedia

Wikipedia teilt alles Wissen gratis! Unterstützen wir dieses Projekt, so wie es es verdient? Wir können Geld als Zahlungsmittel umwandeln in Geld als Dank.

X – Dankbarkeit ist ein „x“

Das Multiplikationszeichen x: Es multipliziert unsere Freude so oft wie wir „innehalten – schauen – handeln“!

Y – You    Du

Wir können lernen, dankbar „Du“ zu sagen. Ohne dich, würde das blosse Wort „Ich“ keinen Sinn machen. In einem Liebesgedicht sagt e.e.cummings: „Ich bin durch Dich so ich“.

Z – Zap! You are it!     Wutsch! Du bist es!

Nun bist du an der Reihe, dieses ABC-Spiel der Dankbarkeit zu spielen…!


©2016 „The ABCs of Grateful Living: A Practice“ von David Steindl-Rast ist der Einführung zum Buch „Stop-look-go: A Grateful Practice Workbook and Gratitude Journal“ von Candice Fuhrmann, Gary Fiedel und Karie Jacobsson entnommen. (Übersetzung aus dem Amerikanischen von Eve Landis)

 

 

 


Br. David Steindl-Rast
Br. David Steindl-Rast, OSB

Br. David Steindl-Rast, OSB

About the author

Brother David Steindl-Rast — author, scholar, and Benedictine monk — is beloved the world over for his enduring message about gratefulness as the true source of lasting happiness. Known to many as the “grandfather of gratitude,” Br. David has been a source of inspiration and spiritual friendship to countless leaders and luminaries around the world including Desmond Tutu, the Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Thomas Merton, and more. He has been one of the most important figures in the modern interfaith dialogue movement, and has taught with thought-leaders such as Eckhart Tolle, Jack Kornfield, and Roshi Joan Halifax. His wisdom has been featured in recent interviews with Oprah Winfrey, Krista Tippett, and Tami Simon and his TED talk has been viewed almost 10,000,000 times. Learn more about Br. David here.